Überschrift Schule

Schulsozialarbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, Erziehungsberechtigte, Lehrer und Interessierte,

mein Name ist Thomas Krause und ich bin seit 2011 Schulsozialarbeiter an der Sekundarschule "Thomas Müntzer" Sangerhausen. Ich arbeite über das vom Europäischen Sozialfond und dem Land Sachsen-Anhalt geförderte Projekt "Schulerfolg gemeinsam sichern" beim AWO Kreisverband Mansfeld-Südharz e.V. und bin an der Müntzerschule eingesetzt. Hier bilde ich als Schulsozialarbeiter den Schnittpunkt zwischen Schüler, Lehrern, Eltern, der Jugendhilfe und anderen außerschulischen Partnern. Durch Beratung und Unterstützung in Problemsituationen sowie die Organisation von verschiedenen Projekten bin ich bemüht den schulischen Erfolg der Schüler sicher zu stellen und zu fördern.

Grundsätze:

  • die Beratungsangebote und Hilfen beruhen auf Freiwilligkeit
  • die Inhalte der Gespräche werden vertraulich behandelt

Aufgabenschwerpunkte

1. Unterstützung und Begleitung für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte, Kolleginnen und Kollegen

2. Beratungsgespräche zu verschiedenen Themen:

Persönliche Probleme

  • Mit dir selbst (Traurigkeit, Verzweiflung, Ritzen, …)
  • Mit Freunden (Streit, Gewalt, …)
  • In der Familie (Streit, Gewalt, Trennung und Scheidung, …)

Konflikte / Mobbing

  • Streit und Gewalt unter Mitschülern
  • Mobbing / Cybermobbing
  • ·…

Berufsorientierung

  • Praktikum / Ausbildung
  • Weiterführende Schulen
  • Unterstützung im Bewerbungsverfahren (Überarbeitung von Bewerbungen, Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch, ...)

5. Klassenprojekte und Gruppenangebote zum sozialen Lernen

6. Organisieren und Durchführen von thematischen Elternabenden, Projekttagen und Ferienfreizeiten

Sprechzeiten

Jede große Prause (9.05-9.25 Uhr und 11.50-12.30 Uhr) im Raum 3.09 sowie nach Terminabsprache

Kontakt

  • Handy, SMS, WhatsApp: 0152 56183264
  • Festnetz: 03464 57304716
  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Facebook: Thomas Krause

Schulerfolg Die Schulsozialarbeit wird gefördert durch:

ESFLand AWO TMS
Land Sachsen-Anhalt Europäischer Sozialfonds AWO Kreisverband
Mansfeld-Südharz e.V.
Sekundarschule "Thomas
Müntzer" Sangerhausen