Berufsberater

Liebe Schülerin, lieber Schüler!

Mein Name ist Karsten Hutfilz und ich bin Dein Berufsberater in der Agentur für Arbeit Sangerhausen. Ich informiere und berate Dich oder helfe Dir bei der Suche nach einer geeigneten Ausbildungsstelle.

Liebe Eltern,

gemeinsam mit Ihnen möchte ich Ihr Kind beim Übergang von der Schule in das Berufsleben unterstützen. Dabei ist mir wichtig, auch Ihre Vorstellungen und Fragen zu berücksichtigen.

Nicht immer klappt es sofort mit dem angestrebten Schulabschluss oder mit einer Ausbildung – was dann?

Auch hier biete ich Ihnen meine Hilfestellung an.

Beratungen kann ich sowohl in den monatlichen Schulsprechstunden sowie in der Agentur für Arbeit in Sangerhausen anbieten. Zusätzlich gibt mir die Schule die Möglichkeit an weiteren Veranstaltungen, wie Elternabenden oder dem Tag der offenen Tür teilzunehmen. Gesonderte Informationen erhalten Sie zeitnah.

Folgende Themengebiete gehören zu meinem Aufgabenbereich:

- Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten

- Beratung von Jugendlichen – Wege nach der Schule - Alternativen

- Vermittlung von Ausbildungsstellen

- Finanzielle Unterstützung  (Bewerbungskosten, Reisekosten, etc.)

Man kann nie früh genug damit beginnen, sich über seine Ziele klar zu werden. Ideal wäre es, wenn du ca. 1 bis 1 ½ Jahre vor Schulende wüsstest, welche beruflichen Wege für dich in Frage kommen. Denn zu diesem Zeitpunkt beginnen Unternehmen mit der Auswahl ihrer zukünftigen Auszubildenden.

Bei BERUFE.TV gibt es Filme zu vielen Berufen, jetzt auch als mobile Apps für dein iPhone.

Nützliche Links rund um Schule und Beruf:

www.arbeitsagentur.de

www.planet-beruf.de

www.berufenet.arbeitsagentur.de

www.kursnet.arbeitsagentur.de

www.berufe.tv/BA

Und hier ein Link zu aktuellen Veranstaltungen im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Sangerhausen:

Klicken Sie einfach hier.

Sollten Sie Fragen oder Wünsche haben, sprechen Sie mich einfach an.

Folgende Kommunikationsmöglichkeiten stehen Ihnen offen:

persönlich: in der Agentur für Arbeit Sangerhausen – Eingangszone - Empfang

Tel.: 0800 4 5555 00 (Der Anruf ist für Sie kostenfrei)

Fax: 03464 554 453

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!