Überschrift Schule

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Auf dieser Seite findet ihr Informationen zum Landesorientierungsprogramm BRAFO- Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren.

Bei mehr als 300 Ausbildungsberufen ist es heutzutage nicht leicht, einen geeigneten Beruf zu finden. Daher ist die Entscheidung für einen Beruf umso erfolgreicher, je besser und langfristiger sie vorbereitet wird. Inwieweit passen eure Interessen und Potentiale mit den Anforderungen der Arbeitswelt zusammen? Und welche Möglichkeiten bietet der Arbeitsmarkt überhaupt?

Ab Klasse 7 habt ihr die Möglichkeit, eure berufsbezogenen Interessen zu erkunden und euch in unterschiedlichen beruflichen Tätigkeiten im Projekt „BRAFO“ zu erproben. Hierbei könnt ihr eure eigenen Stärken und Talente kennenlernen.
Auf folgendem Link bekommt ihr einen kleinen Eindruck zum Programm:

BRAFO - YouTube

BRAFO besteht aus 5 Strukturelementen. Du beginnst in Klasse 7 mit der Erkundung deiner persönlichen Interessen, Neigungen und Stärken (CHECK). Daran schließt sich eine praxisorientierte Phase mit Betriebserkundungen und Werkstatttagen an (ACTION). Mit dem Wechsel zwischen CHECK und ACTION wird die richtige Balance zwischen Selbsterkundung und Reflexion sowie früher Praxis- und Betriebsnähe gewährleistet.

Nähere Informationen finden alle Interessierten auf folgenden Links:
Handlungsleitfaden_fuer_Schuelerinnen_Schueler_sowie_Eltern.pdf (sachsen-anhalt.de)
Flyer.pdf (sachsen-anhalt.de)