Überschrift Schule

Baladenwettbewerb der 7. Klassen 2012

Finale in der Schulbibliothek
Am 07.03.2012 fand traditionsgemäß der Balladenwettbewerb an unserer Schule statt.
Im Deutschunterricht wurden innerhalb der drei 7. Klassen die beiden besten Rezitatoren ausgewählt, die ihre Klasse im Finale vertraten.

Die Teilnehmer waren:
Klasse 7a - Justin Gehrmann und Robert Schmidt
Klasse 7b - Laetitia Maertens und Philipp Bluschke
Klasse 7c - Sindy Schönfeld und Nora Klausner

Die Schüler mussten im Finale entweder die Ballade "Der Zauberlehrling" von Johann Wolfgang Goethe oder die Ballade "Der Handschuh" von Friedrich Schiller textsicher, ausdrucksstark betont sowie mit Mimik und Gestik vortragen.

Die Jury, bestehend aus Frau Dobrowolski von der Stadtbibliothek, Frau Herrmann aus der Buchhandlung "Das Gute Buch", dem Deutschlehrer Herrn Buske und dem Schulsieger des letzten Jahres Tarik Keitz aus der Klasse 8c, bewertete die Leistungen.

Begleitet wurde der Wettbewerb vom Applaus der Zuschauer, die sich aus Mitschülern und Fachlehrern zusammensetzten.

An dieser Stelle auch vielen Dank an Frau Herbst, die die Preise für alle 6 Kandidaten zur Verfügung stellte. Außerdem danken wir dem Medienkurs von Herrn Unverricht, der für die Gestaltung der Urkunden verantwortlich war. Die Siegerehrung führte die Deutschlehrerin Frau Kötschau durch.

Zum Schluss ein großes Lob für die sehr guten Balladenvorträge aller Teilnehmer.

Deutschlehrer der 7. Klassen
Frau Edler, Frau Kötschau , Frau Lorenz