Tag der Sinne in der Nachmittagsbetreuung

Am 12.03.2012 begingen wir in der Nachmittagsbetreuung einen interessanten "Tag der Sinne". An fünf Stationen konnten die Schüler ihre Sinne schärfen und testen.

Die pädagogischen Mitarbeiten hatten in liebevoller Vorbereitung ihre Angebote zum "Fühlen", "Sehen", "Hören", "Riechen" und "Schmecken" gestaltet.So konnten die Kinder z.B. an der Station "Riechen" verschiedene Kräuter und Gewürze bestimmen. Beim "Fühlen" kam es darauf an mit verbunden Augen z.B. Moos, Steine usw. ertasten. Ein besonderes Erlebnis war das Erfühlen von Wackelpudding! An der Station "Sehen" erfuhren die Kinder viel über die Bedeutung der Farben und beim "Schmecken" erkannten die Kinder Gewürze verschiedene Nahrungsmittel und Süßigkeiten mit verbundenen Augen. Witzig war für alle die Feststellung, dass die Geschmacksnerven der Jungen besser ausgeprägt sind. An der Station "Hören" erkannten die Schüler die unterschiedlichen Töne verschiedener Musikinstrumente.

sinne2012-2sinne2012-3

sinne2012-5sinne2012-4

Besonderer Dank gilt unseren drei Mitarbeitern Frau Andrea Marx, Frau Anneliese Todte und Frau Monika Weber für die geleistete Arbeit und Unterstützung aller Mitarbeiter der Schule. Leider läuft die Maßnahme Ende März aus! Wir werden Euch vermissen!

Ute Herzog
Schulsozialarbeiter