Überschrift Schule

Lerncamps während der Sommerferien 2023

Lerncamps zum Abbau von Lerndefiziten bei Schülerinnen und Schülern während der Sommerferien 2023

Sehr geehrte Eltern,

die Folgen der Corona-Pandemie wirken noch immer nach. Unterschiedliche Begleiterscheinungen bedeuten Herausforderungen für alle. Trotz des hohen Engagements von Lehrkräften und Ihnen als Eltern konnten nicht alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen motiviert und erfolgreich lernen. Angesichts dieser Situation wurden Angebote entwickelt, die die Möglichkeit bieten, Lernrückstände gezielt zu reduzieren.

In Kooperation mit dem Landesverband Sachsen-Anhalt des Deutschen Jugendherbergswerkes und dem Landesverband der Volkshochschulen führte das Land Sachsen-Anhalt bereits seit den Sommerferien 2021 wiederkehrend 5-tägige Ferienlerncamps durch. Erneut konnte es gelingen, Angebote für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch an verschiedenen Standorten in den Sommerferien 2023 zu planen.

Neben täglichen 4 Unterrichtseinheiten werden an den Nachmittagen Freizeitangebote vorgehalten. An einzelnen Standorten finden an einem Nachmittag darüber hinaus Veranstaltungen der Berufsorientierung statt. Das Gesamtpaket beinhaltet weiterhin die Übernachtungen, Vollpension und die Betreuung.

Bis auf einen Eigenanteil i. H. v. € 30,00 und eine individuell zu organisierende An- und Abreise entstehen Ihnen für die Teilnahme Ihres Kindes keinerlei Kosten.

Wenn Sie eine Teilnahme Ihres Kindes wünschen, nehmen Sie die Anmeldung bitte zeitnah, spätestens jedoch bis zum 26. Mai 2023 online, unter folgendem Link vor:

www.lerncamps.org

Dabei können Standorte der Lerncamps ausgewählt werden. Nach erfolgter Bestätigung durch den Landesverband Sachsen-Anhalt des Deutschen Jugendherbergswerkes wird es möglich sein, inhaltliche Schwerpunkte und konkrete Nachholbedarfe zu benennen. Alle weiteren Informationen sind ebenfalls online unter www.lerncamps.org bereitgestellt. Sollten Sie darüber hinausgehende Fragen haben, werden Sie telefonisch unter

0391-532 10 22 beraten.

Da die Anzahl der verfügbaren Plätze aus Kapazitätsgründen begrenzt ist, ist eine zügige Anmeldung von Vorteil.